Unser Heimatkalender Oktober 2017

Ev. Kreuzkirche Baunatal - Großenritte

Heimatkalender 2017 - Monat Oktober

Das Kalenderblatt für Oktober zeigt zwei Innen- und die Außenansicht der Kirche in Großenritte, die 1959 den Namen Kreuzkirche erhielt. Sie gehört zu den bedeutendsten Kulturdenkmälern unserer Stadt. Der älteste Teil des Gebäudes stammt aus dem Jahr 1512. Über dem jetzt zugemauerten Südportal findet sich diese Zahl in Stein gemeißelt.

Die Kreuzkirche steht weithin sichtbar auf einem Tuffsteinfelsen. Der Turm, im Jahr 1558 fertiggestellt, ist ein typischer Wehrturm mit vier Seitentürmchen. Um den Kirchhof wurde eine Mauer mit Wehrbrüstung gezogen, hinter der die Einwohner früher bei feindlichen Angriffen Schutz suchen und sich verteidigen konnten.

Aus den Akten des Pfarrarchivs ist ersichtlich, dass das Gotteshaus im Laufe der Jahrhunderte mehrfach erweitert und umgebaut wurde. 2010 gründete die Kirchengemeinde den "Förderverein Kreuzkirche Großenritte e.V." mit dem Ziel, viele Unterstützer für die wieder notwendigen Renovierungsarbeiten zu gewinnen. Die Kirche sollte den modernen Ansprüchen an Gottesdienst und Andacht gerecht werden und vielfältiger genutzt werden können.
Nach fünf Jahren Planungs- und Bauzeit fand Ende 2015 die Einweihung mit einem Festgottesdienst statt. Das Kirchenschiff erhielt im Innern einen völlig neuen Anstrich, wie auf dem Kalenderblatt zu erkennen ist. Alle Wand- und Deckenflächen wurden hell gestrichen, ebenso die Orgel und Kanzel. Die Stühle und Bänke sind aus Birkenholz gefertigt und können nach Belieben verschoben und neuangeordnet werden. Denn die Kirche soll nicht nur zu Gottesdiensten, sondern auch für Ausstellungen und Konzerte genutzt werden.
(Bilder von Günther Pöpperl und Bearbeitung Eberhard Trogisch - Informationen aus dem Stadtarchiv und Stadtmuseum Baunatal, Bearbeitet von Karin Meinken)