Unser Heimatkalender 2018 - Monat Februar

Der Heimatkalender stellt 2018 Vereine unserer Stadt vor. Im Februar ist es die Radsportabteilung des KSV Baunatal. 2017 feierte der Verein als größter nordhessischer Sportverein sein 125-jähriges Bestehen mit 40 Abteilungen und über 6000 Mitgliedern. Als 20. Abteilung gründete sich am 04. Dezember 1981 die Radsportabteilung, die sich jetzt moderner "Radsport Outdoor" nennt. Auf dem Kalenderblatt stellen sich die sportlichen Fahrerinnen und Fahrer auf drei Fotos vor. Die Mitgliederzahl beträgt 88 Personen.

Die Abteilung bietet neben dem klassischen Straßenradsport auch Mountainbiking, Pumtracktraining auf dem Parcours im Stadtpark sowie Wintertraining auf dem Verkehrsübungsplatz an. Seit 2016 gibt es eine Frauenmannschaft die "Velonistas" Einmal jährlich veranstaltet die Abteilung eine Fahrradbörse in der Max-Riegel-Halle. Einen großen Erfolg erzielten die Vereinsmitglieder 2017 mit der Organisation des Mountainbike City Sprints durch Baunatals Innenstadt in Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing und der Stadtverwaltung.
(Bearbeitet von Günther Pöpperl und Eberhard Trogisch - Informationen aus dem Stadtarchiv und Stadtmuseum Baunatal, Bearbeitet von Karin Meinken)

www.ksv-baunatal rasport