Unser Heimatkalender 2014

10. Heimatkalender mit besonderem Outfit
Unser Heimatkalender 2014 steht unter dem Motto - Baunatal - historische Ansichten.
Für diesen Jubiläumskalender hat sich der Vereinsvorstand etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Er zeigt - anders als bei den vorherigen neun Kalendern - mit 13 Postkarten historische Ansichten aus den Stadtteilen Baunatals. Da manche Karten nicht den Ansprüchen an eine gute Reproduktion genügten, konnten nur sieben Lithografien und daneben sechs Fotokarten ausgewählt werden. Wichtig war uns dabei, dass alle Baunataler Stadtteile vertreten sind. Die älteste Lithografie aus Guntershausen stammt sogar - wenn auch noch soeben - aus dem 19. Jahrhundert, während die jüngste aus Großenritte immerhin noch um 1905 datiert.Die Fotopostkarten sind ebenfalls älteren Datums und sind zwischen 1900 und 1930 entstanden. Für diesen Kalender konnte der Verein wieder eine Auflage von 1000 Exemplaren erreichen, allerdings war die Herstellung mit höheren Kosten verbunden, die ausnahmsweise durch Vereinsmittel unterstützt werden musste. Der Vorstand bedankt sich bei den Sponsoren, und zwar beim Magistrat der Stadt Baunatal, bei der Kasseler Sparkasse, der Raiffeisenbank, der Spardabank, bei Frau Apothekerin Alexandra Lorenz, bei Herrn Apotheker Werner Stings und bei Wilfried Koch. Hier können Sie unseren Jubiläumskalender erhalten; der Verein hält keine Exemplare bereit, er liefert dem Verlag lediglich das Bildmaterial.