Veranstaltung 1. Halbjahr 2019 Heimatverein Baunatal

Auftaktveranstaltung 2019

In einem Vortrag über sein Buch " Schicksalsjahre der Stadt Kassel" referierte Herr Günther Boller -nach eigener Aussage ein echter Kasseläner am 30. Januar im Rathaus Baunatal vor etwa 20 Personen.

Sein Buch hat er aus eigenem Erleben verfasst und blickte auf seine Kinderzeit in der Kasseler Altstadt zurück , sowie auch auf die Oktobernacht 1943 im Luftschutzkeller seines Hauses .

Es war ein einprägendes Geschehen und Erlebnis, vor allem die unfassbare Bombenwucht sowie die totale Zerstörung einer geschichtlich gewachsenen Altstadt.

Weiter schaute Herr Boller auf seine Jugendzeit im nordhessischen Ostheim mit den Entbehrungen , aber auch mit Erleben der Natur zurück. Zurück in seine Heimatstadt Anfang der 50-er Jahre sind die Trümmerberge noch heute vor Augen.

Abschließend bemerkte der Referent , dass Deutschland als auch Europa über 70 Jahre in Frieden leben und den gilt es durch ein starkes Europa weiter zu erhalten.

Sie können uns bei unseren Aktivitäten unterstützen.
Werden Sie Mitglied!
Mit einem Jahresbeitrag von nur 6,- Euro sind Sie dabei.

='Ohne ='Satzung-heimatverein-Baunatal.pdf' ='An-Vereinsmitglieder.pdf'

© 2014 Verein für Heimatgeschichte und Denkmalpflege Baunatal e.V. www.heimatverein-baunatal.de