Aktuelles und Veranstaltungen 2014

Tagesfahrt 26.06.2014

Nach einer „Fahrt“ Richtung Fuldabrück – Dennhausen , wo die Baunataler Gruppe sich mit dem Veranstalter der diesjährigen, gemeinsamen Tagesfahrt , dem Heimat und Geschichtsverein Fuldabrück zusammenfand , startete der Bus gegen 8:30 Uhr am Donnerstag , 26.6. mit dem Ziel : Duderstadt und Europäisches Brotmuseum Ebergötzen. Gegen 9:30 Uhr kam die Gruppe nach guter Fahrt auch teils durch das Eichsfeld am Zielort an . Dort bildeten sich zwei Gruppen und wurden von Stadtführerinnen zu einem Stadtrundgang eingeladen . Hierbei lernten die Geschichtsfreunde aus Baunatal und Fuldabrück eine sehr schöne,mittelalterliche Fachwerkstatt mit geschlossenem Kern kennen und wurden an markante Punkte geführt , so das prachtvolle Rathaus , das früher als Kaufhaus diente , weiter sahen sie die als „Eichsfelder Dom“ bekannte St. Cyriakus- Probsteikirche mit ihrer ganzen Pracht. Beim Durchgang durch die Straßen und Gässchen mit vielen farbig gestalteten Fachwerkhäusern wurden immer wieder neue Eindrücke erfahren : das Westerntor mit seinem gedrehten Turm als auch das mächtige Bürgerhaus „Hotel Tanne“ . Am Rathaus endete die Stadtführung mit der Begrüßung durch die Symbolfigur „Anreischke“ , dem Festungsbaumeister Andreas aus einer Luke am Rathaus und einem Glockenspiel. Die Zeit bis zum gemeinsamen Mittagessen um 12:00 Uhr im „Hotel Tanne“ stand zu freien Verfügung mit einer Pause in einem Straßencafe oder zur weiteren Erkundung dieser reizvollen Kleinstadt mit seinen 11000- überwiegend katholisch gläubigen-Einwohnern in der Kernstadt. Nach dem Essen erfolgte die kurze Fahrt nach Ebergötzen , um dort das Brotmuseum in Augenschein zu nehmen mit seinen Ausstellungen in verschiedener Form unter Dach als auch im Freien , sehr informativ. Das Kaffee/Teetrinken im Cafe vor Ort bildete den Abschluss des gemeinsamen Tages . Pünktlich zur Übertragung des WM Spiels Deutschland –USA erreichten die Teilnehmer wieder ihre Ausgangspunkte.

© 2014 Verein für Heimatgeschichte und Denkmalpflege Baunatal e.V. - www.heimatverein-baunatal.de