Jahreshauptversammlung am Donnerstag, den 26. März 2015

Stefan Dittmar neuer Vorsitzender
beim Verein für Heimatgeschichte und Denkmalpflege Baunatal e. V.

Auf der Jahreshauptversammlung am 26. März 2015 im Raum 118 Rathaus Baunatal wurde der Baunataler Stefan Dittmar neuer 1. Vorsitzender. Neuwahlen wurden notwendig da zwei Vorstandsmitglieder nicht mehr Kandidierten. Ausgeschieden sind Wilfried Volbers (12 Jahre 1. Vorsitzender) und Eberhard Trogisch (21 Jahre 2. Vorsitzender).
Zum Ablauf der Jahreshauptversammlung:
Vorsitzender W. Volbers begrüßte die Anwesenden , unter ihnen als Vertreterin der Stadt Baunatal Archivleiterin Frau Peist sehr herzlich und bat zunächst um eine Gedenkminute für vier verstorbene Mitglieder : Frau Lattemann, Herr Dr. Achler , Herr Meier und Herr Reuter . In der weiteren Tagesordnung gab es Berichte , zunächst die Verlesung des sehr ausführlichen Protokolls von Schriftführer Martin Barthel , dann gab der 1. Vorsitzende seinen Bericht , in dem die Aktivitäten in 2014 skizziert wurden : 7 Vorträge , 4 Halbtagsfahrten ,die Jahresfahrt, 1 JHV und den Jahresabschluss , sowie zahlreiche Vorstandssitzungen . W.Volbers blickte aber auch auf die zwölf erfolgreichen und mit Aktivitäten gefüllten Vorstandsjahre zurück und bemerkte , dass dem Nachfolger ein gut bestelltes Haus hinterlassen werde . Er sprach seinen Dank an die gute Zusammenarbeit an die Vorstandskollegen aus. Auch , dass der Verein zum 31.12.2014 - 114 Mitglieder hat , wurde angemerkt . Kassierer Wolfgang Hartmann berichtete von einer guten Kassenlage und Archivarin Karin Meinken dankte den Vereinsmitgliedern für die Museumsbetreuung im abgelaufenen Jahr. Kassenprüfer Herr Scheuer berichtete von einer ordentlichen Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstands , die mehrheitlich erfolgte. Es folgte der TOP Ehrungen . Hier wurden Frau Carsta -Maria Mallok und Herr Kurt Krug für 25 - jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde geehrt - beide in Abwesenheit. Weiter erhielt auch der 1. Vorsitzende für die 25-jährige Mitgliedschaft eine Ehrenurkunde und im weiteren Verlauf gab es eine Würdigung seiner 12-jährigen Vorstandstätigkeit durch 2. Vorsitzenden . Dieser skizzierte noch einmal den Start in 2003 und die gute , auf Augenhöhe befindliche Zusammenarbeit mit den Vorstandskollegen und die vielen Vereinsaktivitäten. Die Ausführungen endeten mit der Feststellung , dass sich Wilfried Volbers für den Verein verdient gemacht hat. Der Antrag an die Versammlung den bisherigen 1. Vorsitzenden Wilfried Volbers zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen - diesem Antrag wurde von der Versammlung zugestimmt.. Der Wahlleiter Herr Klaus Riedel führte die Vorstandswahlen zügig durch :
1. Vorsitzender: Stefan Dittmar
2. Vorsitzender: Stefan Diegler
Kassierer: Wolfgang Hartmann
Schriftführer: Martin Barthel
Archivpflegerin: Karin Meinken
Beisitzer: Günther Pöpperl
Kassenprüfer: Karin Dellit , Wolfgang Sauer ,Reserve :Erich Heider
Der neue 1. Vorsitzende stellte sich kurz vor , bemerkte , dass ihm für seine Tätigkeit eine hohe Messlatte vorgegeben sei , er aber die Vereinsarbeit gern annimmt. Es sei eine Herzenssache . Den scheidenden Mitgliedern wurden abschließend Blumensträuße überreicht und nochmals für die geleistete Arbeit gedankt. Die harmonische Sitzung endete nach 1 1/2 Stunden.
Bericht-Eberhard Trogisch