Jubilare

Donnerstag am 23. März 2017

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG DES VEREINS FÜR HEIMATGESCHICHTE UND DENKMALPFLEGE

Der Vorsitzende Stefan Dittmar begrüßte die Anwesenden der Jahreshauptversammlung am 23. März 2017 des Verein für Heimatgeschichte und Denkmalpflege Baunatal e. V. , unter ihnen den Bürgermeister der Stadt Baunatal, Manfred Schaub. Nach einer Gedenkminute für für die verstorbenen Mitglieder gaben der Vorsitzende Stafan Dittmar und Kassierer Wolfgang Hartmann ihre Berichte ab. Archivarin Karin Meinken dankte den Vereinsmitgliedern für die Museumsbetreuung im abgelaufenen Jahr. Daran schloss sich eine ausführliche Diskussion über den Zustand des Stadtmuseums und der Hessenstube an. Es herrschte Einigkeit darüber, dass beide Museen sehr in die Jahre gekommen sind und dringend einer Überarbeitung bedürfen. Bürgermeister Schaub sagte für die nächste Zeit einen ausführlichen Gedankenaustausch über dieses Thema zu.

Für das Ausscheiden von Hernn Scheuer als Kassenprüfer wurde Herr Heine gewählt. Der Verein wird sich in diesem Jahr insbesondere der Geschichte der Baunataler Stadtteile widmen. Nach den Besuchen in Kirchbauna und Großenritte ist als nächstes der Besuch in Hertingshausen am 13. Mai (Treffpunkt 14.00 Uhr Clubhaus) geplant.

Anlässlich des Lutherjahres ist am 10. Juni eine Fahrt in die Reformationsstadt Homberg/Efze geplant. Anmeldung ab sofort bei Wolfgang Hartmann Tel. 05601 965136, wohart@arcor.de oder Stefan Dittmar Tel. 0561 4911023 dittmar-baunatal@t-online.de. Kosten für Fahrt und Führungen 20,- .

Für ihre 25jährige Mitgliedschaft wurden Irmgard Fritsche, Wilfried Koch, Gerhard Döhne, Wolfgang Sauer, sowie Siegfried und Gudrun Rauch mit einer Urkunde geehrt.