Berichte aus der Vereinsarbeit

Halbtagesfahrt nach Wilhelmshausen am 23.Oktober 2014

Zwei Ziele in Wilhelmshausen hatten die 22 Teilnehmer am 23. Oktober 2014 , die an der Halbtagesfahrt ins Fuldatal teilnahmen .
1. Ziel : die Obermühle , wo die Gruppe von Herrn Horst Führding begrüßt und informiert wurden . Er erzählte von der Geschichte der Mühle - erbaut in 1904 und bis in die 70ger Jahre betrieben . Später verfiel die Anlage und wurde in viel Eigenarbeit und fachlicher Unterstützung zu Museumszwecken wieder aufgebaut. Der Müllermeister und Mühlenbaufachmann Friedrich Betz gab dann ausgiebig fachliche Informationen zur Funktionsweise von Mühlen besonders der Obermühle . Auf drei Etagen konnten sich die Fahrtteilnehmer weiter informieren , auch das sich in einer Scheune befindende Museum zeigte zahlreiche Gegenstände aus der bäuerlichen Vergangenheit der Gegend und wurde in Augenschein genommen.

2. Ziel : die Marienbasilika , eine dreischiffige , schlichte Kirche erbaut 1145 und zum Kloster Wahlshausen gehörend mit einer wechselvollen Geschichte . Herr Führding informierte die Gruppe zunächst bei einem Rundgang im Außenbereich und anschließend wurde über das Innere berichtet . Besonders amüsiert hat die Geschichte :Wie die Basilika zu ihrer Orgel kam. Immer wieder verfiel die Bausubstanz und wurde letztmalig von 2006 -2010 renoviert und der jetzige Zustand lädt zur Besichtigung ein.
Abschließend fand wieder das gemeinsame Kaffee/Teetrinken diesmal in der „Grauen Katze“ am Fuldaufer gegenüber Spiekershausen bei angeregten Gesprächen statt .
(Bericht v. Eberhard Trogisch)