23. April 2015 - Halbtagesfahrt nach Fritzlar, mit Museums- und Stadtführung, anschließend gemeinsames Kaffeetrinken

17 Interessenten nahmen an der nachmittäglichen Halbtagesfahrt am 23. 4.2015 bei strahlendem Sonnenschein teil und wurden in zwei Gruppen von Mitgliedern der Fritzlarer Stadtführergilde mit der Geschichte der Stadt und Fundexponaten aus der Region bekannt gemacht. Ein Spaziergang mit vielen Informationen vom Grauen Turm , der mit seinen 38 Metern Höhe zu den größten deutschen Wehrtürmen zählt , führte bis zum St.Petri Dom . Am Denkmal für den Stadtgründer dem Heiligen Bonifatius , der in 723 n. Chr. durch das Fällen der Donareiche ,dem Heiligtum der Chatten die Christianisierung in der Region einleitete , wurde ausführlich informiert .

Die nun bald 1300 jährige Stadt stand immer wieder im Blickpunkt deutscher Geschichte und kirchlicher Synoden. So waren auch die umfangreichen Sammlungen aus der Region , die die Baunataler im Regionalmuseum im stattlichen Hochzeitshaus bewunderten , sehr informativ . Es schloss sich das traditionelle Kaffeetrinken zum" Verdauen" des Gesehenen/Gehörten im Freien am mit den vielen Fachwerkhäusern , auch einem besonderen Schatz dieser Stadt, an. Es hat sich gelohnt nach dem Motto :"Warum in die Ferne schweifen? Wenn das Gute( und Schöne) liegt so nah". Die Organisation lag letztmalig in den Händen von Wilfried Volbers .

Hinweis zur diesjährigen Jahresfahrt mit den Geschichtsfreunden aus Fuldabrück , die am 13. Juni stattfindet und zum Kloster Corvey und der Porzellanmanufaktur führt . Näheres im nächsten Rundbrief . Anmeldungen sind schon möglich an den 1. Vorsitzenden Stefan Dittmar unter Tel. 0561/4911023 .
Besuchen Sie den Verein auch unter: www.heimatverein-baunatal.de
Bericht-Eberhard Trogisch