Veranstaltung 2016

Besichtigung mit Führung

Museum in Fuldatal erinnert an Geburtsstunde der D-Mark

Das Museum in Fuldatal erinnert an Geburtsstunde der D-Mark

Viele Tausend Besucher haben das von der Bundesbank und der Gemeinde Fuldatal unterstützte Museum im Dachgeschoss des "Haus Posen" seit seiner Gründung besucht. Nicht nur über Teilnehmer, Verlauf und Ergebnisse des Konklave konnten sie sich informieren, sondern auch über die wirtschaftliche Lage, die die Währungsreform nötig machte, über den Schwarzmarkt der Nachkriegszeit und die "Hamsterfahrten" aufs Land. Sie erinnerten sich an die verschiedenen Generationen von D-Mark-Scheinen, an die Mark der DDR, die vier Tage nach der westdeutschen Währungsreform im Hauruckverfahren eingeführt wurde, und an ihre Abschaffung bei der deutsch-deutschen Währungsunion 1990.

(Das Museum Währungsreform - Fritz-Erler-Anlage, Fuldatal-Rothwesten - kann nur nach Voranmeldung besichtigt werden. Telefon: 0561/8202442.