Der Naturpark Habichtswald
Eine Landschaft der Vielfalt zwischen Herkules und Weidelsburg mit interessanter Flora und Fauna

Dia-Vortrag von Günter Boller
am 20. Januar 2016
in der Stradthalle Baunatal

Der Bergpark Wilhelmshöhe, in schöner Lage auf dem Ostabhang des Habichtswaldes hoch über der Kasseler Stadtlandschaft, mit einzigartigen Wasserspielen und zahlreichen Bauwerken, gehört zweifellos zu den herausragenden historischen Garten- und Parkanlagen Deutschlands. Seine außerordentliche Attraktivität beruht unter anderem auf der besonderen Verbindung von Architektur und Gartenkunst mit reizvoller Landschaft und artenreicher Natur.

Die Besucher wurden auf seinen Spazierwegen zu Aussichtspunkten geleitet, vorbei an zum Teil exotischen Baumgruppen, Blumenwiesen, an natürlich wirkenden Gewässern und im Park verstreuten Bauwerken verschiedener Stilrichtungen. Dabei konnte jeder nach Jahreszeit auch interessante Wildtiere und Wildpflanzen entdecken. Günter Boller erläuterte Besonderheiten des Bergparks Wilhelmshöhe und mit seinen Bildern auch die Vielfalt zwischen Herkules und Weidelsburg mit interessanter Flora und Fauna.