Besuch der Grimmwelt

16 Interessenten unter ihnen auch einige Gäste trafen sich am 18.5. zu einem Besuch verbunden mit einer fachkundigen Führung in der Grimmwelt am Kasseler Weinberg. In dem 1 stündigen Rundgang erfuhren die Teilnehmer sehr umfassend und durch eine Vielzahl von Dokumenten unterstützt den Lebensweg und das Wirken der Brüder Jakob und Wilhelm Grimm . Die Brüder befassten sich nicht nur mit dem Aufzeichnen von Märchen , übrigens auch erzählt von der Zwehrener Dorothea Viehmann , sie nahmen sich auch der deutschen Sprache an und wirkten im politischen Geschehen während ihrer Zeit . Im unteren Bereich des Gebäudes gab es mit großem ,technischem Aufwand auch interaktive Momente zu erleben , die besonders Kinder ansprechen sollen. Es wurden aber auch Dokumente und Gegenstände aus dem Leben der Gebrüder Grimm zur Schau gebracht . Abgerundet wurde der Besuch mit einem Kaffe im Hause mit Blick in die Kasseler Südstadt . Auch die großzügig angelegte Dachterrasse mit einem Rundumblick auf Kassel und Umgebung konnte noch bestiegen werden.