.

Berichte aus der Vereinsarbeit 2014

Mit hessischer Geschichte ins neue Jahr am 16.1.2014

Sein Veranstaltungsprogramm 2014 startete der Verein mit einem geschichtlichen Thema „Hessen im Spätmittelalter – der Sternerkrieg" , zu dem Dr. Dirk Richhardt , Homberg den zahlreich erschienenen Zuhörern –darunter einige Gäste am 16.1. im Clubhaus Hertingshausen eine Geschichtsstunde über hessische Geschichte mit Beamerunterstützung hielt .
Vorsitzender Wilfried Volbers begrüßte den Referenten und betonte , dass es zu Homberg /Efze- die Referenten betreffend eine gute Verbindung gibt.
Herr Richhardt gab zunächst zum Verständnis grundsätzliche Informationen zu der Zeit und die zentrale Lage von Hessen. Er erwähnte dann den Sternerbund , einem Zusammenschluss von Fürsten , Grafen , Rittern und geistlicher Herrschaften , die den sechsstrahligen Stern aus dem Ziegenhainer Wappen zur Namensgebung nutzten.
Dieser Bund wandte sich gegen die Expansionspolitik des Landgrafen Heinrich II. von Hessen und zettelte in 1371 den Sternerkrieg an , dessen Hauptereignis die Belagerung der Burg Herzberg an der Handels- und Heerstraße „Die kurzen Hessen" war. Der Sternerbund verlor den Krieg und schloss in 1373 einen Frieden mit dem Landgrafen.
Mit großem Interesse folgten die Zuhörer den Ausführungen des Referenten und bedankten sich mit Applaus.