Mittwoch am 15. November 2017 um 19 Uhr im Stadtverordnetensitzungssaal des Rathauses Baunatal
60 Jahre Volkswagenwerk in der Stadt Baunatal

Gemeinsammer Rückblick mit der Stadt Baunatal...

60 Jahre Volkswagen in Baunatal

Vor 60 Jahren am 5. Oktober 1957 unterzeichneten Vertreter der ehemaligen Firma Henschel &Sohn und Volkswagen den Grundstückskaufvertrag für den Aufbau des VW-Werks in Altenbauna, der die gesamte Region nachhaltig verändern hat.

Erste Gerüchte gab es 1956 : Auf der 38. IAA in Frankfurt erklärte VW-Generaldirektor Prof. Dr. Heinrich Nordhoff auf Fragen von Jormalisten,daß für die Ersatzteilefertigung ein Zweigwerk außerhalb von Wolfsburg, Hannover oder Braunschweig errichtet werden soll und beabsichtigt ist, daß Henschel-Werk in Altenbauna zu erwerben.

Für das über eine Millionen Quadratmeter große Gelände und für Sanierung und Instandsetzung der Flächen gibt der VW-Aufsichtsrat 1957/58 über 20 Millionen DM für die bewilligung frei.

Unter der Führung des ersten Werkleiters, Rudolf Leidig und Personalleiter Franz Kutsche nahmen die ersten 28 Beschäftigten am 2. Juli 1958 ihre Arbeit im VW-Werk in Altenbauna auf. Das Werk wuchs stetig, die vielen Arbeiter steigerten die Nachfrage nach Wohnungen und Bauplätzen. Durch die Umsiedlung von Landwirten konnten Bauplätze geschaffen werden. Dennoch waren die Folgen riesig und die Gemeinde Altenbauna arbeitete mit den Nachbargemeinden zusammen. So gründete sich 1964 die Gemeinde Baunatal aus Altenbauna, Altenritte und Kirchbauna. Gemeinsam konnte für die vielen zugezogenen Familien die Infrastruktur verbessert, Freizeiteinrichtungen gebaut und Sportanlagen eingerichtet werden. Bis heute ist das Volkswagen Werk der wichtigste Arbeitgeber in Baunatal und der gesamten Region.

Am 15. November 2017 um 19 Uhr im Stadtverordnetensitzungssaal des Rathauses Baunatal, wird die Stadt Baunatal gemeinsam mit dem Heimat- und Geschichtsverein eine Veranstaltung organisieren, die den Vertragsabschluss zum Ausgangspunkt hat.