Vortrag von Heinz Hause am 15. Oktober 2015

Schlösser und Burgen im Schwalm-Eder-Kreis

Zu diesem Thema begrüßte der 1. Vorsitzende Stefan Dittmar am 15.10. im Raum 119 -Rathaus Baunatal die zahlreichen Zuhörer und den Referenten Herrn Heinz Hause aus Homberg . Der Referent - im Vereinskalender kein Unbekannter - überraschte die Anwesenden mit der Zahl 83 , denn das ist die Anzahl von Burgen, Schlössern und ähnlichen Bauwerken im Schwalm-Eder-Kreis . Vorgestellt wurden in geografischer Folge von Nord nach Süd/Ost nach West die noch vorhandenen Bauwerke u.a. die Obernburg in Gudensberg , die Felsburg , der Heiligenberg , das Schloss Falkenberg , die Hohenburg in Homberg/Efze , die Burg Wallenstein , das Schloss Spangenberg , die Burg in Jesberg, das Schloss in Willingshausen , das Schloss in Ziegenhain , die Garvensburg . Herr Hause gab jeweils einen historischen Abriss , wies aber auch auf Hinweistafeln an den Exponaten hin . Der sehr kurzweilige Vortrag wurde durch PC gesteuerte Fotos untermalt - sicherlich für den einen oder anderen Ausflug in die naheliegende Region geeignet. Besonders da die meisten Bauwerke heute noch begehbar sind. Die 70 Minuten Heimat/Geschichtskunde hat sich gelohnt. Der 1. Vorsitzende bedankte sich beim Referenten , der mit Applaus bedacht wurde und sicher wiederkommen wird.
Die nächste vereinsinterne Veranstaltung ist der Jahresabschluss am 26. November im Vereinshaus Altenritte. Der Vorstand freut sich über eine rege Beteiligung