Jahresfahrt am 13.Juni 2015 gemeinsam mit dem Geschichtsverein Fuldabrück zum Kloster Corvey und zur Porzellanmanufaktur Fürstenberg.

Zur alljährlichen Jahresfahrt mit den Geschichtsvereinsfreunden aus Fuldabrück waren Vereinsmitglieder am 13.Juni mit dem Ziel Schloss und Kloster Corvey und der Porzellanmanufaktur Fürstenberg an der Weser unterwegs. Unter der Leitung vom Baunataler Vorsitzenden Stefan Dittmar startete die 50köpfige Gruppe gegen 8:00 Uhr in Richtung Höxter /Weser und nahmen vor Ort in zwei Gruppen an einer 1 stündigen Führung mit sehr ausführlichen geschichtlichen Daten und Ereignissen über das Kloster und Schloss teil , das teilweise heute noch bewohnt ist , aber auch zu gesellschaftlichen Geschehen genutzt wird. Nach einer Verschnaufpause und dem reichhaltigen Mittagsbuffet im Klosterrestaurant fuhr die Gruppe weiter zum in der Nähe liegenden Fürstenberg. Dort gab es die Möglichkeit eine Ausstellung und den Werksverkauf in Augenschein zu nehmen, diese Gelegenheit wurde ausgiebig genutzt . Leider konnten das Museum und der Schlosspark wegen Schließung nicht angesehen werden. Das abschließende Kaffee/Teetrinken fand in dem nahegelegenen Cafe statt , bevor es gegen 16:30 Uhr durch das Weser-und Fuldatal auf die Rückreise ging und die Jahresfahrt nach Ankunft in Baunatal gegen 18:30 Uhr ihr Ende fand. Ein herzliches Dankeschön auch von den "Fuldabrückern" an den Organisator und schon Vorfreude auf die traditionelle Jahresfahrt im nächsten Jahr.
(Bericht u. Fotos v. Eberhard Trogisch)

Führung im Kloster

Schloss Fürstenberg