.

Berichte aus der Vereinsarbeit 2014

Vortrag zu mittelalterlichen Redewendungen am 13.02.2014

Zu einem Vortrag über „Mittelalterliche Redewendungen Teil 2" konnte der 1. Vorsitzende Wilfried Volbers am 13. Februar im Vereinshaus Altenritte nicht nur den Referenten Herrn Heinz Hause , Homberg , sondern auch etwa 30 Interessierte herzlich begrüßen . Herr Hause sei schon ein „ alter Bekannter und gehöre zum festen Bestandteil des Veranstaltungskalender" im Verein .
Der Referent stellte nun wieder in einem Beamervortrag sehr übersichtlich und auch mit eigenem Humor eine Auswahl von Redewendungen und ihre heutige Deutung vor. Herr Hause schätzt , dass es ca. 15000 Redewendungen gibt und davon hat er in einer Broschüre etwa 150 sehr übersichtlich , gut lesbar und bebildert festgehalten .
Hier ein Beispiel : Alles in Butter . Die Redewendung kommt nicht daher , dass mal wieder alles „wie ( mit Butter) geschmiert gelaufen ist", sondern stammt aus dem Mittelalter .
Wenn damals teure Gläser aus Venetien über die Alpen transportiert werden mussten, blieb Bruch selten aus. Doch dann hatten die Fuhrleute die entscheidende Idee. Sie legten die Gläser in große Fässer und gossen heiße , flüssige Butter dazu. Wurde diese fest , hielt sie die Gläser an Ort und Stelle und dämpfte die Stöße der Kutsche . Selbst wenn ein Fass vom Wagen fiel , zerbrachen die Gläser nicht . Es war eben „alles in Butter" bzw. heute: alles ist in Ordnung.
Mit reichlich Applaus dankten die Zuhörer Herrn Heinz Hause für die Ausführungen und der 1. Vorsitzende Herr Volbers wies auf die nächste Veranstaltung am 13. März im Clubhaus Hertingshausen mit dem Thema : Buchenwälder , auch im Nationalpark Kellerwald –Edersee hin.