80 Bürgerinnen und Bürger waren am 12.06. 2015 auf historischen Spuren durch Altenbauna"

Altenbauna 1938
Foto: Stadtarchiv

Altenbauna 2010
Foto: Pöpperl

Im Jahr 2016 feiert die Stadt Baunatal ihr 50- jähriges Bestehen. Doch die Geschichte des Stadtteils Altenbauna reicht viel weiter zurück : Bereits vor 1000 Jahren, im Januar 1015, wurde das Dörfchen "Bunon" erstmals urkundlich erwähnt.
Anfang 2015 waren Hunderte der Einladungen der Stadt und des Vereins für Heimatgeschichte und Denkmalpflege zu einem Festvortrag zur Entwicklung "Bunons" gefolgt. Dabei wurde auch die Broschüre "1000 Jahre Altenbauna" vorgestellt, die der Verein mit Unterstützung der Stadt anlässlich des Jubiläums herausgebracht hat.
Am 12. Juni 2015 haben sich intressierte Bürgerinnen und Bürger in Altenbauna selbst auf die historischen Spuren begeben und folgten einer Einladung der Stadt und dem Verein für Heimatgeschichte zum Rundgang durch Altenbauna."

Fritz Ullrich der 0rtskundige Außenminister war dabei
und Klick zum HNA Bericht über Fritz Ullrich am 06.03.2013 von Ingrid Jünemann

Historischer Rundgang mit Bürgermeister Manfred Schaub auf Einladungen der Stadt und des Vereins für Heimatgeschichte und Denkmalpflege

Stefan Dittmar vom Verein für Heimatgeschichte und Denkmalpflege mit dem "Bären-Kopf" vom alten Kirmeskostüm Altebauna

Information beim Rundgang über die Friedenskirche Altenbauna
und Klick zum HNA Bericht am 02.04.2011 von Adam Ritze

Information beim Rundgang zum Gasthaus Freitag
und Klick zum HNA Bericht am 18.03.2011 von Adam Ritze

HNA vom 14.06. 2015 Vergangenheit wurde wieder lebendig
und Klick zum HNA Bericht am 14.06.2015 von Peter Dilling

Beim Stopp auf dem Tanzeplatz wurden Erinnerungen wach.

Ein geschichtsträchtiger Ort in Altenbauna, der Tanzplatz.Hier wurde früher Korn gedroschen und Holz gehackt sowie beliebter Festplatz.

...

Beim Rundgang dabei, Günther Pöpperl und Kurt Kümmel zwei Stadt-Parlamentarier aus Baunatal in der Zeit von 1982 bis 1996 und Mitglieder im Vereins für Heimatgeschichte und Denkmalpflege