Ansichten von Baunatal-Altenbauna Fotos  Günther Pöpperl

1000 Jahre Altenbauna

Neue Broschüre vom Verein für Heimatgeschichte und Denkmalpflege Baunatal e.V.

1000 Jahre Altenbauna - 1015 bis 2015

Stadtteil Baunatal - Altenbauna

Zeitgleich zum 1000jährigen Jubiläum unseres Stadtteils Altenbauna legt unser Verein eine neue Broschüre vor, mit der wir der Stadt zu diesem bedeutsamen Ereignis gratulieren möchten. Mit dieser Broschüre wollen wir einen Beitrag zur Geschichte Altenbaunas leisten und Erinnerungen wachrufen, die das Leben, Arbeiten, aber auch Feiern und Freizeit in unserer Region skizzieren sollen. So beleuchten wir u.a. die urkundliche Ersterwähung des Ortes Bauna (Bunon), die Landwirtschaft im Wandel der Jahrhunderte, die Kirche, die Kleinbahn, Banken,Vereine, Feuerwehr, Post, Gaststätten, Handwerk, Gewerbe und Einzelhandel sowie die medizinische Versorgung. Auch über den Umbruch vom Bauerndorf zur Industriegemeinde wird berichtet. Dabei haben wir die Geschichte Altenbaunas bis 1963 berücksichtigt und sind nur in wenigen Einzelfällen darüber hinausgegangen. Der 2. Teil umfasst die Geschichte der 112 Häuser, die in der früheren Broschüre vorgestellt worden sind; dieser Teil wurde gründlich überarbeitet und neu gestaltet, kleinere Korrekturen und Ergänzungen vorgenommen und mit weiteren Fotos versehen.

Die neue Broschüre können Sie ab 23. Januar 2015 erhalten.

bei der Stadt Baunatal, Stadtarchiv (Zimmer 211), 34225 Baunatal

in der Buchhandlung Eulenspiegel, Marktplatz 7, 34225 Baunatal

im Fleischer - Fachgeschäft Torsten Krug, Altenritter Str. 4, 34225 Baunatal

bei der Kasseler Sparkasse, Marktplatz 13, 34225 Baunatal

Aufgrund der hohen Auflage ist es uns möglich, die Broschüre
wieder zum Preis von 8 abzugeben.

Mehr über Altenbauna unter - www.baunsberg.de - (von Adam Ritze) www.baunsberg.de