Samstag 09. September 2017
Erkundung des alten Dorfes Guntershausen...
Spaziergang in Guntershausen

Zu einem Spaziergang mit dem Ortskenner und Vereinsmitglied Herbert Kretschmer hatte der Vereinsvorstand zu Samstag , 9.September 2017 in das Gemeinschaftshaus Guntershausen eingeladen.

20 Interessenten folgten dieser Einladung und nach einer kurzen Begrüßung durch Stefan Dittmar , 1. Vorsitzender skizzierte Herbert Kretschmar mit alten Fotos die geschichtliche Entwicklung des Baunataler Stadtteils vom Bauerndorf zum Eisenbahnknotenpunkt .

Auch die Kirche fehlte nicht und die alte Mühle an der Bauna wurde erwähnt . Das Aushängeschild des Ortes - die Eisenbahnbrücke über die Fulda wurde gebührend betrachtet sowie der Bahnhof und das Hotel "Belle Vue"-heute Marie-Behre -Heim fanden Erwähnung .
Bei dem Rundgang wies Herbert Kretschmer auf die alte Schule -ein großes Fachwerkgebäude hin , die Gruppe besuchte die stattliche evangelische Kirche , ging am Kirchweg auf den Spuren der alten Kapelle und Friedhof mit den umliegenden kleinen Häusern .

Ein Anwohner brachte einen alten Lageplan , in dem die Lage der Kapelle eingezeichnet ist. Anschließend gab es noch einen Abstecher zur Mühle an der Bauna mit dem prächtigen Haupthaus, die Lage des Mühlrades ließ sich durch Transmissionsräder und den abgedeckten Wasserzufluss erahnen.

Abschließend gab es dann im Gemeinschaftshaus bei Kaffee/Tee und von Frau Kretschmer gebackenem ,leckerem Kuchen einen gemütlichen Ausklang.