Aktuelles und Veranstaltungen 2014

50 Jahre Gemeinde Baunatal

Zu diesem Thema hielt das Vereinsvorstandsmitglied Wolfgang Hartmann am 9. Oktober einen Beamervortrag im Raum 119 Rathaus Baunatal , zu dem der 1. Vorsitzende Wifried Volbers etwa 50 Personen begrüßte und feststellte , dass es nach zwei Jahren endlich wieder eine Veranstaltung im Rathaus gab. Der Referent blickte in seinen Ausführungen auf die Entwicklung mit der Ansiedlung vom VW Werk auf dem ehemaligen Gelände der Henschel Flugmotoren Werke im Lohwald in der Gemarkung von Altenbauna zurück und nannte den Landrat Josef Köcher als wichtigen Motor . Durch diese rasante Entwicklung kam es in 1964 zum Zusammenschluss der Gemeinden Altenbauna , Altenritte und Kirchbauna zur Gemeinde Baunatal und zu vielen Aktivitäten wie den Abriss zahlreicher Häuser in Altenbauna , einem rasch einsetzenden Bauboom , um die Ansiedlung von VW Arbeitern zu ermöglichen und die Aussiedlung alteingesessener Bauern. Auch der erste Bürgermeister Werner war ein Glücksgriff . Die Gemeinde Großenritte trat trotz zahlreicher Einwände dieser neuen Gemeinde später auch bei. Das war nach Aussage von Herrn Hartmann die Situation im Jahre 1964 also vor 50 Jahren. Der Vorsitzende dankte nach dem Applaus der Anwesenden Herrn Hartmann und wies auf die nächste Veranstaltung hin.