Veranstaltung Oktober 2016

Samstag 08. Oktober

Besuch der alten Wehrkirche in Kirchbauna

Führung mit vielen Hintergrundinformationen zur alten Wehrkirche durch die ortsansässige Pfarrerin Corinna Luttropp-Engelhardt

Anschließend erfolgte eine köstliche Bewirtung mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen durch den Förderverein der Wehrkirche

Ev. Wehrkirche Baunatal - Kirchbauna

Die evangelische Wehrkirche in Kirchbauna wurde 1773 nach dem Entwurf des Baumeisters Möller als Saalbau mit verschiefertem Dachturm gebaut. Die beiden Glocken der alten Kirche standen seit 1765 auf dem Kirchhof. Glockengiesser Franz Schilling aus Apolda/Thüringen goss 1895/ 1896 aus ihnen zwei neue Glocken, die noch heute im Turm hängen. Die Kirchbaunaer Wehrkirche wurde im Jahr 2010 innen grundlegend saniert.