Berichte aus der Vereinsarbeit

Ausflug nach Landau am 8. Mai 2014

Ziel war die Wasserkunst aus dem Jahr 1535 , mit der Wasser aus dem Bach Watter in das 60m höher gelegene Bergstädtchen Landau gepumpt wurde, um die Trinkwasserversorgung sicherzustellen.

Herr Rennert vom Verein Wasserkunst erklärte den 19 Teilnehmern sehr ausführlich und anschaulich die noch heute funktionierende Technik. So wurde das Wasser mittels Mühlrad angetriebenen Pumpen durch Holzrohre in einen „Kump"=Brunnen gefördert. Dies funktionierte so bis 1900 ,danach wurden die Häuser bis 1981 per Hausanschlüssen versorgt .

Erst später sorgte ein Wasserverbundnetz für eine Änderung. Die Wasserkunst drohte zu verfallen , wurde durch eine Bürgerinitiative gerettet und ein Verein betreut die Anlage auch als Museum zur Besichtigung .
Vorsitzender Wilfried Volbers dankte Herrn Rennert und lud zum abschließenden Kaffee/Teetrinken in ein Lokal in Landau ein.