Berichte aus der Vereinsarbeit - Veranstaltung am 06. November 2014

Beamervortrag mit Herrn Gerhard Krug , Hertingshausen

Thema :Georg Bernhard von Hertingshausen , Kriegskommissar im 30jährigen Krieg

Geschichtliche Doppelstunde

Mit einer Doppelstunde in Geschichte führte Herr Gerhard Krug , Hertingshausen in einem Beamervortrag zumThema "Georg Bernhard von Hertingshausen" die 30 Zuhörer am 6.11.2014 im Hertingshäuser Clubhaus in die Zeit des dreißigjährigen Kriegs (1618-1648.
Der Referent präsentierte in einem grafisch,toll gestalteten Vortrag die Umstände , die zu dem unsäglich langen Krieg mitten in Europa, aber auch in Hessen also auch in der unmittelbaren Heimat geführt haben.
Die großen Religionen, katholisch und evangelisch verteidigten gnadenlos ihre Gebiete zu Lasten der Bevölkerung und die Pest tat auch ihren Teil dazu . Manche Orte wie z.B. Gleichen in der Nähe wurden vollständig ausgelöscht.
So war Oberforstmeister und Grenzkommissar Georg Bernhard von Hertingshausen , der in der Nähe von Darmstadt in hohem Ansehen lebte eine Lichtgestalt, der eine wichtige Rolle als Vermittler zwischen dem Schwedenkönig und dem hessischen Landgrafen aus Darmstadt spielte.
Herr Krug schilderte das Geschehen mit ausreichend Daten und auch Namen, um die Verbindungen zu schließen. Seinen Vortrag beendete er mit der These, dass der Friedensschluss von Münster schon der Start für ein geeintes Europa gewesen sein könnte.
Mit Applaus bedankten sich die Zuhörer und auch der Vereinsvorsitzende Wilfried Volbers fand anerkennende Worte.