.

Berichte aus der Vereinsarbeit 2014

Vortrag Donnerstag, 3 März

Am Donnerstag , 13. März war Diplom- Forstwirtin Jutta Seuring , Stellvertretende Leiterin Nationalpark Kellerwald - Edersee zu einem Vortrag zum Thema : Alte Buchenwälder - Nationalpark Kellerwald – Edersee vor nur bescheidener Zuhörergruppe im Clubhaus Hertingshausen. Die Referentin gab zunächst einen Überblick über die Rahmenbedingungen zum Schutz der über einen breiten Gürtel von Nordamerika , Europa bis Asien vorhandenen schützenswerten Buchenbeständen . Danach stellte sie fünf Schutzgebiete in Deutschland vor : Hainich–Serrahn-Jasmund-Grumsin (alle in Mitteldeutschland gelegen) und zuletzt den Nationalpark Kellerwald – Edersee . Alle beherbergen die wertvollsten Bestände naturnaher Rotbuchenwälder Deutschlands . Sie repräsentieren unterschiedliche Buchenwaldtypen von der Küste des Flachlands bis hinauf in die Mittelgebirge. Gemeinsam mit sechs Buchenwaldgebieten in der Ukraine und vier in der Slowakei bilden sie die Weltnaturerbestätte „Buchenurwälder der Karpaten und Alte Buchenwälder Deutschlands" (2007/2011). Große , alte zusammenhängende Waldgebiete mit Urwaldrelikten sind heute seltene kostbare Schätze vor unserer Haustüre: der Kellerwald. Mit einigen eindrucksvollen Fotos von Flora und Fauna machte Frau Seuring Geschmack auf den Naturschatz in Nordhessen. Hier kann man eine Landschaft erleben , die einen Eindruck davon vermittelt , wie Deutschland ohne menschliche Einflussnahme aussähe. Mit Applaus wurde den Ausführungen der Referentin gedankt und Vorsitzender Wilfried Volbers wies auf die nächste Veranstaltungen hin .